Google My Business Kosten

Wenn Sie ihr Unternehmen bei Google My Business eintragen möchten, fragen Sie sich vielleicht, welche Kosten auf Sie zukommen und welche Möglichkeiten Sie mit dem Dienst haben.

Was ist Google My Business?

Vielleicht haben Sie ihr Unternehmen bereits auf Google Maps entdeckt und fragen sich, wie sie die Informationen bearbeiten oder gar verbessern können. Die Antwort lautet: Google My Business.

Dieses Tool ist ein mächtiges Werkzeug, welches von einigen Unternehmen noch unterschätzt wird und kann als effektives SEO- und Lead-Generierungs-Tool für Sie arbeiten. Ist ihr Unternehmen bei Google My Business verifiziert, übernehmen Sie die Verwaltung Ihres Google-Geschäftsprofils und haben die Chance, potentielle Kunden über alle geschäftsrelevanten Themen zu informieren. Dazu gehören:

  • Ihre Adresse, Telefonnummer und Website
  • Ihre Öffnungszeiten
  • Ihr Einzugsgebiet
  • Eine Kategorie und Beschreibung ihres Unternehmens
  • Fotos ihrer Dienstleistungen und Produkte
  • Produkt- oder Leistungsbeschreibungen
  • Online-Terminbuchung / Reservierungen
  • Auf Bewertungen reagieren
  • Fragen beantworten

So erstellst du einen Google My Business-Eintrag

Wenn Ihr Unternehmen bereits bei Google in den Suchergebnissen erscheint, wurde Ihr Unternehmen wahrscheinlich bereits von einem Kunden angelegt, der anderen Google-Nutzern auf diese Weise helfen will. Als Inhaber des Unternehmens klicken Sie dann auf den gleichnamigen Link.

Google My Business Eintrag bearbeiten
Als Inhaber des Unternehmens können Sie das Profil für sich beanspruchen

Daraufhin startet Google einen Validierungsprozess. Sie können sich verifizieren, indem Sie einen Anruf bei der hinterlegten Telefonnummer entgegen nehmen oder sich eine Postkarte zusenden lassen und den Code bei Google My Business eintragen. Bei einigen Kategorien erlaubt GMB auch die Verifizierung per E-Mail.

Profil als Inhaber beanspruchen
Profil als Inhaber beanspruchen

Google My Business Kosten

Was kostet Sie der Eintrag bei Google My Business? Gar nichts – Google My Business ist ein kostenloses Tool. Sie sollten dieses Tool als Ergänzung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) daher unbedingt nutzen. Folgende Vorteile bringt Google My Business mit sich:

  • Mit Google My Business entstehen keine Kosten
  • Google My Business hilft Ihnen, unter Ihrem Namen prominent in der Suche gefunden zu werden. Der Eintrag erscheint rechts neben den regulären Suchergebnissen bei einer Google-Suche.
  • Potentielle Kunden können sich Ihre Bewertungen durchlesen, ihre Produkte und Dienstleistungen aufrufen, Fotos des Unternehmens anschauen
  • Kunden können sich eine Wegbeschreibung abrufen.

Google My Business-Bewertungen

Eine der besten Möglichkeiten, um zukünftige Kunden zu ermutigen, positive Bewertungen zu hinterlassen? Reagieren Sie auf aktuelle Bewertungen. Eine positive Antwort zeigt nicht nur dem ursprünglichen Rezensenten, dass Sie sich für seine Unterstützung bedanken, sondern hebt diese positive Bewertung auch in Ihrem Eintrag hervor und beeinflusst andere Kunden, ihre eigenen Bewertungen zu hinterlassen.

Hier ist ein Beispiel für eine Antwort an einen zufriedenen Kunden:

Vielen Dank für Ihre Bewertung, [Name]! Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Dienstleistung gefallen hat. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Weniger angenehm ist der Umgang mit negativen Bewertungen. Auch darauf sollten Sie reagieren und dem unzufriedenen Klienten zeigen, dass Sie seine Meinung Ernst nehmen. Versuchen Sie daher so freundlich und höfflich zu reagieren, wie es Ihnen möglich ist. Alles andere lässt Sie unprofessionell dastehen. Hier ein Beispiel:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass unsere Dienstleistung Ihre Erwartungen nicht entsprochen hat. Geben Sie uns noch eine Chance: Wenn Sie wiederkommen möchten, geben wir Ihnen gerne ein Getränk aufs Haus aus. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere … zu bewerten.

Google My Business Optimierung Kosten

Die Optimierung von GMB ist Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sollte von erfahrenen Agenturen auf jeden Fall angesprochen werden, wenn es um die Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet geht.

Zwar lässt sich bereits mit einfachen Mitteln das Google Maps Ranking verbessern, allerdings braucht es eine langfristige Strategie, um sämtliche Potentiale auszuschöpfen und ihre Mitbewerber hinter sich zu lassen.

Die Kosten sind in jedem Fall abhängig von der Branche und dem Marktumfeld, in dem sich Ihr Unternehmen befindet. Seriöse SEO-Agenturen veröffentlichen daher keine Festpreise, sondern arbeiten auf Stundenlohn-Basis oder geben ihr Angebot nach einem Beratungsgespräch ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert